Reservierungsanfrage


Anreise
Abreise
Zimmer
Personen
Reservierung anfragen

Welchen Einfluss habe ich auf mein Leben, meine Umgebung, mein Land?

 

In den Sommerferien (24.07.-29.07.2017) kamen Kinder und Jugendliche aus der katholischen Gemeinde Chojna (Polen) und der evangelischen Gemeinde Penkun (Deutschland) auf den Landhof Arche, wo sie sich mit dem Thema Einfluss und Veränderung spielerisch auseinandersetzten. An den Beispielen der Reformation und der Solidarność Bewegung konnten die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie eine anfänglich kleine Bewegung großen Einfluss auf die Realität nehmen kann. Sie diskutierten darüber, wie sie selbst auch ihr Leben, ihre Umgebung oder ihr Land beeinflussen können. Darüber hinaus sprachen sie darüber, was sie ändern möchten und wie sie es vielleicht machen könnten. In der Freizeit wurde viel Spannendes unternommen (z. B. Lagerfeuer, Spieleabende, Nachtwanderung, Musikabend). Jede Menge Spaß hatten alle bei den zahlreichen Sprachanimationen und Integrationsspielen, die den Teilnehmern dabei halfen sich gegenseitig und die Fremdsprachen kennenzulernen!

 

Die Gruppe machte auch schöne Ausflüge nach Schwedt und nach Berlin. In Schwedt hatten die Teilnehmer ordentlich Spaß im Freizeitbad AquariUM und in Berlin haben sie sich trotz des regnerischen Wetters viele Sehenswürdigkeiten angesehen. Während der Auswertung und Verabschiedung wurde klar, dass alle nicht nur um neues Wissen und spanende Erfahrungen reicher wurden, sondern auch um ein paar neue Freunde! 

 

Das Projekt wurde aus den Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes mit freundlicher Unterstützung der AEJ e.V. gefördert.

 

 

Zum Seitenanfang